Version: 3.4.6.0

neue Funktionen

  • Aufgleisen per Referenz optional mit Registerprüfung
  • Autom. lastabhänmgige Bremse kann für Wagenliste angegeben werden
  • Bremsgewicht R rot kann für Wagenliste angegeben werden
  • Die Buchfahrplanangabe für die Bremsstellung kann vorgegeben werden
  • Die Fahrplanwerte für Zuglänge und Masse können vorgegeben werden
  • Dynamische Bremsen entsprechend der Antriebe für Mehrfachtraktion hergesrichtet
  • Mehrsystem/Hybrid/2xDiesel möglich
  • NVR-Nummer kann für jedes Fahrzeug im Fahrplan definiert werden und wird beim Ersteinsatz vorbelegt
  • Neues Eingabefeld für historische Wagennummern
  • Option für Lösen von Haltebremsen ohne dass im Fahrzeuzg Zugkraft erzeugt wird
  • Türsystem im Fahrplan und auch per TCP auswählbar
  • Vorgabe von La, Ersatzfahrplan und Streckenbuch möglich
  • Zugassistent: Filterung der Betriebsstellen möglich
  • Zugassistent: Sperreinträge in der Betriebsstellenfolge möglich
  • Zugsicherungssysteme per Client deaktivierbar

Fehlerkorrekturen

  • Ereignis Buchfahrplanlängenkorrektur führt nicht mehr zu km-Sprung
  • Falsche Fahrdaten (Strom usw.) korrigiert
  • Indusi-Bezeichner korrigiert
  • Indusi-Zustand bei Datenausgabe korrigiert
  • Mehrfachantriebe: Motordrehzahlen usw. korrigiert
  • PZB verhält sich korrekt beim Wechsel in/aus PZB-Störbetrieb
  • Streckenplan wird wieder angezeigt
  • Taste 6 deaktiviert E-Bremse nicht mehr
  • Türsystem wird im Infofenster immer richtig angezeigt
  • Verhalten GNT-G-Melder korrigiert
  • Übergabe in die Stw-Fahrstraßensuche bei Aufgleisen per Referenz korrigiert

geänderte Funktion

  • Diverse Detailänderungen bei ETCS
  • Haltebremse löst nur, wenn wirklich Zugkraft erzeugt wird
  • fpn-Format A.4
  • ftd-Format A.7
  • fzg-Format A.5
  • trn-Format A.4

Version: 3.4.5.0

neue Funktionen

  • Dynamische Bremsen entsprechend der Antriebe für Mehrfachtraktion hergesrichtet
  • Option für Lösen von Haltebremsen ohne dass im Fahrzeuzg Zugkraft erzeugt wird
  • Zugsicherungssysteme per Client deaktivierbar

Fehlerkorrekturen

  • Indusi-Bezeichner korrigiert
  • Indusi-Zustand bei Datenausgabe korrigiert
  • Türsystem wird im Infofenster immer richtig angezeigt

geänderte Funktion

  • fzg-Format A.5

Version: 3.4.4.0

neue Funktionen

  • Bauart Batterie-HS- und Stromabnehmerbauart für ZusiDisplay definierbar
  • Bauart PZB/LZB-Störschalter für ZusiDisplay definierbar
  • Diverse weitere Ausgaben für Clients
  • ETCS-Baseline einschränkbar (bisher nur für zukünftige Funktionen)
  • ETCS-Schalter definierbar für ZusiDisplay-Darstellung
  • ETCS-Systeme verschiedener Hersteller definiert für ZusiDisplay und ggf. spätere Unterscheidungen
  • Einfachere Lösung zur Beladung von Güterwagen
  • NVR-Nummer wird bei Sternchen zufällig ermittelt
  • Signallampen durchdringen leicht den Nebel
  • Tür-Animationen aller zweiseitigen Türsysteme
  • Zwei separate Führerstandsdateien definierbar

Fehlerkorrekturen

  • GNT-G-Melder und Bremseingriff korrigiert
  • Möglicher Absturz beim 2. Fahren eines Fahrplans behoben
  • Weitere Absturzmöglichkeiten beim Aufsuchen der Einstellungen behoben

geänderte Funktion

  • Ereignis GNT-Anfang: Option für Buchfahrplaneintrag
  • Zahlreiche Änderungen/Verbesserungen/Fehlerbehebungen bei ETCS
  • ftd-Format A.6
  • fzg-Format A.3

Version: 3.4.3.0

neue Funktionen

  • AFB erfordert bei ETCS-Ende Nullstellungszwang
  • Buchfahrplanbilddatei per TCP auslesbar
  • Direktaufruf von ZusiDisplay-Masken aus dem Menü möglich
  • Fahrplan Suchen+Ersetzen für Fahrzeugvarianten möglich
  • Fahrplangruppen kann in einem Rutsch eine Wichtigkeitsklasse zugeordnet werden
  • Neuer Wert 'Solldruck Hauptluftleitung'
  • Option Weglängenmessung auch ohne wav-Datei aktiv
  • Option Weglängenmessung nicht per Sifa auslösen und Auslösung per TCP möglich
  • Weitere TCP-Ausgaben

Fehlerkorrekturen

  • AFB arbeitet wieder mit richtiger Deckelung unter PZB, LZB, ETCS
  • Absturz beim Neustart des Fahrplans behoben
  • Analoge Indusi 1000Hz-LM wieder funktionstüchtig
  • Animationen bei mehreren Grafikansichten korrigiert
  • ETCS-Trip: Dauerwarnton
  • Grundzustand Weglängenmesser korrigiert
  • Info zum 1000Hz-LM werden korrekt im TCP ausgegeben
  • LZB-Ende-Übermittlung an TCP-Client korrigiert
  • Möglichen Absturz bei unsinnigen, eingehenden TCP-Daten behoben
  • Weiterer Absturz beim Neustart des Fahrplans behoben
  • ZBS-Auswertungsfehler für Vorsignalfunktion behoben

geänderte Funktion

  • Anpassungen Stör-/Passivschalter ETCS
  • Festplattenzugriffe reduziert
  • Tempomat "+/- 5 km/h-Taster, deaktivierbar per AFB an/aus" angepasst
  • Traktionssperre 423-Türsystem geändert
  • ZBS behält 10 Minuten lang den letzten Zustand
  • fpn-Format A.3
  • ftd-Format A.5

Version: 3.4.2.0

neue Funktionen

  • Animierbare Türen
  • Fahrplantestläufe: Entfernen der erfolgeichen Durchläufe
  • Grafikfensteroption "immer im Vordergrund"
  • Mehrere Grafikansichten
  • Shift+Mausrad: FbV, Strg+Mausrad:AFB
  • Weglängenmesser
  • Weitere Daten (z.B. für Ersatzfahrpläne) in timetable.xml-Dateien
  • Weitere Grafikansichten auf der Lok definierbar
  • Zweiter Eingang für Sifa am selben Eingabegerät möglich

Fehlerkorrekturen

  • "Schwebende Züge" behoben
  • Absturz Grafikinitialisierung behoben
  • Absturz behoben
  • Absturz bei wendenden ETCS-Fahrzeugen behoben
  • Auflösungsanpassung bei Fensteränderung
  • Bogenlauf wieder korrekt
  • Entgleisung beim Rückwärtsfahren behoben
  • Entgleisungsalgorithmus ignoiert Trassierungsgeschwindigkeit
  • Fahrplangesteuerte Ereignisse werden wieder gespeichert
  • Falsche Wechselwirkung Ereignis "Vorher keine Fahrstraße" und Abhängigkeiten behoben
  • Horizont wieder korrekt
  • PZ80 geht wieder
  • Schwebeblick wieder an der Aufgleisungsstelle
  • Unter ETCS bleibt GNT aus
  • Weitere Fälle mit nicht korrekt entfernten Zügen behoben

geänderte Funktion

  • Anpassung Sifa an Prüfschalter
  • Debugausgabe
  • Eingabegeräte-Dateidialog startet im eigenen Datenverzeichnis
  • Entgleisungsalgorithmus geändert
  • Letzte Fahrpläne: 16 statt 6 Dateien
  • Performancevebesserungen
  • Performanceverbesserungen
  • Rückumstellung der Grafikinitialisierung
  • Weichenbausätze werden bei Entgleisungen nicht beachtet
  • timetable.xml-Format A.3

Version: 3.4.1.0

neue Funktionen

  • "Führerstand deaktiviert" per TCP
  • Fahrplan-Testläufe erweitert
  • Weitere Sifa-Optionen
  • ftd-Bedienungsanleitung möglich

Fehlerkorrekturen

  • Dyn.- und Mg-Bremsen werden wirklich bei den BRH-Werten berücksichtigt
  • ETCS verhält ich bei kurz nacheinander folgenden Levelwechseln korrekt
  • Fahrplan speichern mit externer Buchfahrplandatei geht wieder ohne Fehler
  • Fehlerkorrekturen Buchfahrplan-xml bei inversen Geschwindigkeiten
  • Indusi: Falsche vMax-Überwachung nach Zugdatenänderung behoben
  • PZB/LZB-HS: Schaltet sich nicht mehr fälschlich ein durch ZD-Kommandos

geänderte Funktion

  • Direktlink in den Einstellungen zu den Verzeichnissen per Explorer
  • LZB-Ende mit Befehl geändert
  • PZB90: Wachsam muss nicht mehr innerhalb 4s nach 1000Hz losgelassen werden und wird nach 225m unwirksam
  • Sifa: Störschalter alleine schaltet Sifa ab
  • Züge werden nach dem Aufgleisen kurz fixiert
  • ftd-Format A.4
  • trn.xml-Format A.3

Version: 3.4.0.0

neue Funktionen

  • AFB wirkt mit ETCS zusammen
  • ETCS-Funkereignis mit Nummer 0 baut Verbindung ab
  • ETCS-Funktionen SA senken und HS aus
  • ETCS-Funktionsprüfung
  • Fahrplan-Massentest
  • Fluchtpunktversatz im Führerstand mnöglich
  • Status Zug-Fahrdaten per TCP
  • Weitere Fahrzeugwerte im Status Zugverband per TCP
  • Zugdateien können in die Fahrplandatei integriert werden

Fehlerkorrekturen

  • Behoben: "Vorher keine Fahrstraße" in verbindung mit LZB/ETCS-Aufnahme konnte zu Deadlock führen
  • Behoben: ETCS Bresmkurve konnte spontan einsetzen
  • Behoben: Nach ETCS-Betrieb ggf. keine korrekte Signalerkennung mehr
  • Behoben: Traktionssperren konnte je nach ftd-Datei unwirksam sein
  • Boundingsberechnung bei Fluchtpunktversatz korrigiert
  • Buchfahrplan-Aufbereitung (Signalsymbole ändern usw.) geht wieder
  • Diverse weitere ETCS-Punkte
  • ETCS-Ankündigung kommt erst mit dem Ankündigungsereignis
  • ETCS-Transition korrigiert
  • Filter Streckenauswahl korrigiert
  • Hupe bei LZB-Systemen korrigiert
  • Korrektur: 3D-Sound vom eigenen Zug wird nicht mehr abgespielt
  • LZB-Prüflauf korrigiert
  • S-Melder korrigiert
  • TCP-Kommando ACK_NEEDED_DATA korrigiert
  • Türenmelder bei TAV korrigiert

geänderte Funktion

  • 3D-Sound vom eigenen Zug wird nicht mehr abgespielt
  • AFB beim LZB-Ende verbessert
  • ETCS-Störschalter: Erstes STM-System wird automatisch aktiv
  • Funktion integriertes ZusiDisplay geändert
  • Funktion integriertes ZusiDisplay optimiert
  • ftd-Format A.3

Version: 3.3.7.0

Fehlerkorrekturen

  • Fehler beim Verbinden des integrierten ZusiDisplays behoben

Version: 3.3.6.0

neue Funktionen

  • ETCS: Transition am Eingangssignal mit Ersatzsignal konfigurierbar (SR bzw. FS/OS)
  • Eigenes Geschwindigkeitsprofil für anzeigegeführte Züge möglich
  • Ereignis "Brh/vMax-Reduzierung" für inverse Geschwindigkeiten
  • Ereignis "Buchfahrplan-Fehllänge"
  • Fahrpläne können auf geladene Module eingekürzt werden
  • Weitere Kopfdaten für Buchfahrplan
  • Weiterer Tempomattyp (wie im Talent 2)
  • Zugasistent belegt MBrh, Reisendendichte und Fahrplanzeiten mit Defaultwerten vor
  • Zugassistent belegt Reisendendichte und MBrh vor
  • Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden

Fehlerkorrekturen

  • AFB benutzt ggf. wieder die indirekte Bremse
  • Absturz bei "Fahrpläne einkürzen" behoben
  • Absturz im Fahrplaneditor bei Kreisstrecken ohne Signale behoben
  • Auslösung PZB90-Startprogramm bei Eingabe von Zugdaten behoben
  • Behoben: Autopilot konnte im Anzeige- und Inversmodus ggf. fälschlich halten
  • Buchfahrplan-Kopfdaten werden in die xml-Datei übertragen
  • Direktstart von fzg-Editor korrigiert
  • ETCS-Funkende korrigiert
  • ETCS-Führungsgrößen, SH, Releasespeed korrigiert
  • ETCS: Spezialsituation Übergang SR -> FS korrigiert
  • Fahrzeitrechnung rechnet auch nach "Abfahrt unsichtbar"-Einträgen sinnvoll weiter
  • Fehler ETCS-vSoll behoben
  • Fehler inverse Geschwindigkeiten behoben
  • Haltebremse korrigiert
  • Hupe/Sprachausgabe bei PZB/LZB-Zwangsbremsung korrigiert
  • LZB und Aufnahme im anschl. Weichenbereich korrigiert
  • Möglicher Absturz bei Überfahren des LZB-Ende-Ereignisses behoben
  • Standortverschiebungen der RBC-Maste korrigiert
  • TCP: Zwangsbrems-ID pendelt bei mehreren Auslösungen nicht mehr zwischen mehreren Gründen
  • Tempomat in Verbindung mit angetriebenen Mittelwagen korrigiert
  • Türzustand nach Start mit Zeitsprung korrigiert
  • Zusammenspiel AFB-Haltebremse/Zbv verbessert
  • Zusammenwirken von Sifa-Haupt- und Störschalter überarbeitet
  • Zwangsbremsung nach PZB-Startprogramm im Anfängermodus behoben

geänderte Funktion

  • Bremseingriff LZB-vSoll-Überschreitung ans Vorbild angepasst
  • Buchfahrplan:Seite wird geleert vor Einspielen neuen Bitmaps
  • ETCS: Fahrwege werden nur noch bis 13000m im Voraus gestellt
  • NBÜ-Test geht nur noch im Stand
  • Sifa wirkt je nach Bauart erst ab 5km/h
  • Sifa-LM geht je nach Bauart nicht sofort an (Fahrpultmodus)
  • Zuglaufangabe wird aus den Fahrplaneinträgen genommen, wenn keine Vorgabe eingegeben ist
  • st3-Format A.3
  • timetable.xml-Format A.2
  • trn-Format A.2

Version: 3.3.5.0

neue Funktionen

  • AFB mit einstellbarer max. Beschleunigung
  • Ein/Aus-Schalter können abweichende Grundstellung erhalten
  • Ersatzzugdaten können auf 0 gesetzt werden für Loks mit ZDE per Display
  • Fahrplan-Introdateien können sprachspezifisch gestaltet werden
  • Indusi-Beeinflussungen werden per TCP übertragem
  • LZB S-Bahn steuert auch in Zusi die Zielwegdigitalanzeige korrekt an
  • Luftpresser: Grenzdruck einstellbar
  • Pfeife/Glocke können in einem Schalter animiert werden
  • Sägelinien alternativ per Ereignis möglich
  • Türsystem BR 481
  • Vorgabewert für Chaos im Fahrplan definierbar
  • Weiteres PZB-System: Trainguard Basic Indusi

Fehlerkorrekturen

  • Absturz behoben
  • Befehl mit Max.-Abstand 0 wird tatsächlich schon bei beliebigem Abstand gezeigt
  • Fahrzeug-Dateiname im TCP-Zugverband korigiert
  • Fehler beim TCP-Dateiversand behoben
  • Führerstandsblick-Neigewinkel auch bei gedreht eingereihten Fahrzeugen korrekt
  • I60 zeigt keine Zugart mehr in den Fahrzeugeinstellungen an, wenn intern nicht definiert
  • Indusi I54: Fehler im TCP-Protokoll behoben
  • Kein FbV-Rauschen mehr bei Hll abgesperrt
  • Korrektur bei: Indusi-Beeinflussungen werden per TCP übertragen
  • LZB-Führungsgrößen und Rischastellung korrigiert
  • LZB-Zugdatenanzeige korrigiert
  • LZB-Zustand "Befehl 40 blinkt" korrigiert
  • Schummelfenster zeigt keine Rangiersignale mehr an
  • TCP-Versand Indusi-Ereignisse verbessert
  • Taktzug anlegen wieder korrekt
  • Verhalten bei Befehl am LZB-Halt korrigiert
  • Wert Motorlast korrigiert
  • Zustände der PZB90 nach Stör-/Hauptschalter korrigiert
  • trn-datei per Doppelklick starten geht wieder in allen Konstellationen
  • Öffnen-Dialoge: Verhalten Anfangspfad geändert (auch ab Vista)

geänderte Funktion

  • Aktivierung der Ersatzzugdaten, wenn Rischa 10 bis 20s in R steht
  • Anpassung an ausgelgerte Aufwandsdateien
  • Anzeige-Fahrstraßen werden in kürzerer Folge auf Stellen geprüft
  • Buchfahrplan nimmt für Gegengleis das jeweils nächstgelegene Startsignal
  • Diverse ETCS-Korrekturen
  • Oberstrom-Grenzwertüberwachung modifiziert
  • Option "Bild bei Zeitsprung" entfernt wg. Instabilität
  • Zahlreiche ETCS-Änderungen
  • Zahlreiche Umbauten bei ETCS
  • fpn-Format A.2
  • ftd-Format A.2
  • fzg-Format A.2
  • st3-Format A.2
  • Öffnen-Dialoge: Verhalten Anfangspfad geändert

Version: 3.3.4.0

Fehlerkorrekturen

  • TCP-Verbindungsfehler behoben

Version: 3.3.3.0

neue Funktionen

  • Warnung bei "Daten nur bei veränderung schicken" nicht aktiviert
  • Doku kann auch im externen Programm direkt aufgerufen werden

Fehlerkorrekturen

  • Buchfahrplandateien werden nicht mehr mit Schreibzugriffsrechten zum Versand geöffnet
  • Fehlermeldung bei Taktzug-Zeitfeld behoben

geänderte Funktion

  • Defaultpfad für das eigene Datenverzeichnis im Windowsordner wieder so wie ursprünglich (bis 3.3, Simulator zieht die Daten beim Start automatisch um)