Version: 3.4.6.0
neue Funktionen
- Aufgleisen per Referenz optional mit Registerprüfung
- Autom. lastabhänmgige Bremse kann für Wagenliste angegeben werden
- Bremsgewicht R rot kann für Wagenliste angegeben werden
- Die Buchfahrplanangabe für die Bremsstellung kann vorgegeben werden
- Die Fahrplanwerte für Zuglänge und Masse können vorgegeben werden
- Dynamische Bremsen entsprechend der Antriebe für Mehrfachtraktion hergesrichtet
- Mehrsystem/Hybrid/2xDiesel möglich
- NVR-Nummer kann für jedes Fahrzeug im Fahrplan definiert werden und wird beim Ersteinsatz vorbelegt
- Neues Eingabefeld für historische Wagennummern
- Option für Lösen von Haltebremsen ohne dass im Fahrzeuzg Zugkraft erzeugt wird
- Türsystem im Fahrplan und auch per TCP auswählbar
- Vorgabe von La, Ersatzfahrplan und Streckenbuch möglich
- Zugassistent: Filterung der Betriebsstellen möglich
- Zugassistent: Sperreinträge in der Betriebsstellenfolge möglich
- Zugsicherungssysteme per Client deaktivierbar
Fehlerkorrekturen
- Ereignis Buchfahrplanlängenkorrektur führt nicht mehr zu km-Sprung
- Falsche Fahrdaten (Strom usw.) korrigiert
- Indusi-Bezeichner korrigiert
- Indusi-Zustand bei Datenausgabe korrigiert
- Mehrfachantriebe: Motordrehzahlen usw. korrigiert
- PZB verhält sich korrekt beim Wechsel in/aus PZB-Störbetrieb
- Streckenplan wird wieder angezeigt
- Taste 6 deaktiviert E-Bremse nicht mehr
- Türsystem wird im Infofenster immer richtig angezeigt
- Verhalten GNT-G-Melder korrigiert
- Übergabe in die Stw-Fahrstraßensuche bei Aufgleisen per Referenz korrigiert
geänderte Funktion
- Diverse Detailänderungen bei ETCS
- Haltebremse löst nur, wenn wirklich Zugkraft erzeugt wird
- fpn-Format A.4
- ftd-Format A.7
- fzg-Format A.5
- trn-Format A.4
Version: 3.4.5.0
neue Funktionen
- Dynamische Bremsen entsprechend der Antriebe für Mehrfachtraktion hergesrichtet
- Option für Lösen von Haltebremsen ohne dass im Fahrzeuzg Zugkraft erzeugt wird
- Zugsicherungssysteme per Client deaktivierbar
Fehlerkorrekturen
- Indusi-Bezeichner korrigiert
- Indusi-Zustand bei Datenausgabe korrigiert
- Türsystem wird im Infofenster immer richtig angezeigt
geänderte Funktion
- fzg-Format A.5
Version: 3.4.4.0
neue Funktionen
- Bauart Batterie-HS- und Stromabnehmerbauart für ZusiDisplay definierbar
- Bauart PZB/LZB-Störschalter für ZusiDisplay definierbar
- Diverse weitere Ausgaben für Clients
- ETCS-Baseline einschränkbar (bisher nur für zukünftige Funktionen)
- ETCS-Schalter definierbar für ZusiDisplay-Darstellung
- ETCS-Systeme verschiedener Hersteller definiert für ZusiDisplay und ggf. spätere Unterscheidungen
- Einfachere Lösung zur Beladung von Güterwagen
- NVR-Nummer wird bei Sternchen zufällig ermittelt
- Signallampen durchdringen leicht den Nebel
- Tür-Animationen aller zweiseitigen Türsysteme
- Zwei separate Führerstandsdateien definierbar
Fehlerkorrekturen
- GNT-G-Melder und Bremseingriff korrigiert
- Möglicher Absturz beim 2. Fahren eines Fahrplans behoben
- Weitere Absturzmöglichkeiten beim Aufsuchen der Einstellungen behoben
geänderte Funktion
- Ereignis GNT-Anfang: Option für Buchfahrplaneintrag
- Zahlreiche Änderungen/Verbesserungen/Fehlerbehebungen bei ETCS
- ftd-Format A.6
- fzg-Format A.3
Version: 3.4.3.0
neue Funktionen
- AFB erfordert bei ETCS-Ende Nullstellungszwang
- Buchfahrplanbilddatei per TCP auslesbar
- Direktaufruf von ZusiDisplay-Masken aus dem Menü möglich
- Fahrplan Suchen+Ersetzen für Fahrzeugvarianten möglich
- Fahrplangruppen kann in einem Rutsch eine Wichtigkeitsklasse zugeordnet werden
- Neuer Wert 'Solldruck Hauptluftleitung'
- Option Weglängenmessung auch ohne wav-Datei aktiv
- Option Weglängenmessung nicht per Sifa auslösen und Auslösung per TCP möglich
- Weitere TCP-Ausgaben
Fehlerkorrekturen
- AFB arbeitet wieder mit richtiger Deckelung unter PZB, LZB, ETCS
- Absturz beim Neustart des Fahrplans behoben
- Analoge Indusi 1000Hz-LM wieder funktionstüchtig
- Animationen bei mehreren Grafikansichten korrigiert
- ETCS-Trip: Dauerwarnton
- Grundzustand Weglängenmesser korrigiert
- Info zum 1000Hz-LM werden korrekt im TCP ausgegeben
- LZB-Ende-Übermittlung an TCP-Client korrigiert
- Möglichen Absturz bei unsinnigen, eingehenden TCP-Daten behoben
- Weiterer Absturz beim Neustart des Fahrplans behoben
- ZBS-Auswertungsfehler für Vorsignalfunktion behoben
geänderte Funktion
- Anpassungen Stör-/Passivschalter ETCS
- Festplattenzugriffe reduziert
- Tempomat "+/- 5 km/h-Taster, deaktivierbar per AFB an/aus" angepasst
- Traktionssperre 423-Türsystem geändert
- ZBS behält 10 Minuten lang den letzten Zustand
- fpn-Format A.3
- ftd-Format A.5
Version: 3.4.2.0
neue Funktionen
- Animierbare Türen
- Fahrplantestläufe: Entfernen der erfolgeichen Durchläufe
- Grafikfensteroption "immer im Vordergrund"
- Mehrere Grafikansichten
- Shift+Mausrad: FbV, Strg+Mausrad:AFB
- Weglängenmesser
- Weitere Daten (z.B. für Ersatzfahrpläne) in timetable.xml-Dateien
- Weitere Grafikansichten auf der Lok definierbar
- Zweiter Eingang für Sifa am selben Eingabegerät möglich
Fehlerkorrekturen
- "Schwebende Züge" behoben
- Absturz Grafikinitialisierung behoben
- Absturz behoben
- Absturz bei wendenden ETCS-Fahrzeugen behoben
- Auflösungsanpassung bei Fensteränderung
- Bogenlauf wieder korrekt
- Entgleisung beim Rückwärtsfahren behoben
- Entgleisungsalgorithmus ignoiert Trassierungsgeschwindigkeit
- Fahrplangesteuerte Ereignisse werden wieder gespeichert
- Falsche Wechselwirkung Ereignis "Vorher keine Fahrstraße" und Abhängigkeiten behoben
- Horizont wieder korrekt
- PZ80 geht wieder
- Schwebeblick wieder an der Aufgleisungsstelle
- Unter ETCS bleibt GNT aus
- Weitere Fälle mit nicht korrekt entfernten Zügen behoben
geänderte Funktion
- Anpassung Sifa an Prüfschalter
- Debugausgabe
- Eingabegeräte-Dateidialog startet im eigenen Datenverzeichnis
- Entgleisungsalgorithmus geändert
- Letzte Fahrpläne: 16 statt 6 Dateien
- Performancevebesserungen
- Performanceverbesserungen
- Rückumstellung der Grafikinitialisierung
- Weichenbausätze werden bei Entgleisungen nicht beachtet
- timetable.xml-Format A.3
Version: 3.4.1.0
neue Funktionen
- "Führerstand deaktiviert" per TCP
- Fahrplan-Testläufe erweitert
- Weitere Sifa-Optionen
- ftd-Bedienungsanleitung möglich
Fehlerkorrekturen
- Dyn.- und Mg-Bremsen werden wirklich bei den BRH-Werten berücksichtigt
- ETCS verhält ich bei kurz nacheinander folgenden Levelwechseln korrekt
- Fahrplan speichern mit externer Buchfahrplandatei geht wieder ohne Fehler
- Fehlerkorrekturen Buchfahrplan-xml bei inversen Geschwindigkeiten
- Indusi: Falsche vMax-Überwachung nach Zugdatenänderung behoben
- PZB/LZB-HS: Schaltet sich nicht mehr fälschlich ein durch ZD-Kommandos
geänderte Funktion
- Direktlink in den Einstellungen zu den Verzeichnissen per Explorer
- LZB-Ende mit Befehl geändert
- PZB90: Wachsam muss nicht mehr innerhalb 4s nach 1000Hz losgelassen werden und wird nach 225m unwirksam
- Sifa: Störschalter alleine schaltet Sifa ab
- Züge werden nach dem Aufgleisen kurz fixiert
- ftd-Format A.4
- trn.xml-Format A.3
Version: 3.4.0.0
neue Funktionen
- AFB wirkt mit ETCS zusammen
- ETCS-Funkereignis mit Nummer 0 baut Verbindung ab
- ETCS-Funktionen SA senken und HS aus
- ETCS-Funktionsprüfung
- Fahrplan-Massentest
- Fluchtpunktversatz im Führerstand mnöglich
- Status Zug-Fahrdaten per TCP
- Weitere Fahrzeugwerte im Status Zugverband per TCP
- Zugdateien können in die Fahrplandatei integriert werden
Fehlerkorrekturen
- Behoben: "Vorher keine Fahrstraße" in verbindung mit LZB/ETCS-Aufnahme konnte zu Deadlock führen
- Behoben: ETCS Bresmkurve konnte spontan einsetzen
- Behoben: Nach ETCS-Betrieb ggf. keine korrekte Signalerkennung mehr
- Behoben: Traktionssperren konnte je nach ftd-Datei unwirksam sein
- Boundingsberechnung bei Fluchtpunktversatz korrigiert
- Buchfahrplan-Aufbereitung (Signalsymbole ändern usw.) geht wieder
- Diverse weitere ETCS-Punkte
- ETCS-Ankündigung kommt erst mit dem Ankündigungsereignis
- ETCS-Transition korrigiert
- Filter Streckenauswahl korrigiert
- Hupe bei LZB-Systemen korrigiert
- Korrektur: 3D-Sound vom eigenen Zug wird nicht mehr abgespielt
- LZB-Prüflauf korrigiert
- S-Melder korrigiert
- TCP-Kommando ACK_NEEDED_DATA korrigiert
- Türenmelder bei TAV korrigiert
geänderte Funktion
- 3D-Sound vom eigenen Zug wird nicht mehr abgespielt
- AFB beim LZB-Ende verbessert
- ETCS-Störschalter: Erstes STM-System wird automatisch aktiv
- Funktion integriertes ZusiDisplay geändert
- Funktion integriertes ZusiDisplay optimiert
- ftd-Format A.3
Version: 3.3.7.0
Fehlerkorrekturen
- Fehler beim Verbinden des integrierten ZusiDisplays behoben
Version: 3.3.6.0
neue Funktionen
- ETCS: Transition am Eingangssignal mit Ersatzsignal konfigurierbar (SR bzw. FS/OS)
- Eigenes Geschwindigkeitsprofil für anzeigegeführte Züge möglich
- Ereignis "Brh/vMax-Reduzierung" für inverse Geschwindigkeiten
- Ereignis "Buchfahrplan-Fehllänge"
- Fahrpläne können auf geladene Module eingekürzt werden
- Weitere Kopfdaten für Buchfahrplan
- Weiterer Tempomattyp (wie im Talent 2)
- Zugasistent belegt MBrh, Reisendendichte und Fahrplanzeiten mit Defaultwerten vor
- Zugassistent belegt Reisendendichte und MBrh vor
- Zugverbanddatei kann direkt im Fahrplan verknüpft werden
Fehlerkorrekturen
- AFB benutzt ggf. wieder die indirekte Bremse
- Absturz bei "Fahrpläne einkürzen" behoben
- Absturz im Fahrplaneditor bei Kreisstrecken ohne Signale behoben
- Auslösung PZB90-Startprogramm bei Eingabe von Zugdaten behoben
- Behoben: Autopilot konnte im Anzeige- und Inversmodus ggf. fälschlich halten
- Buchfahrplan-Kopfdaten werden in die xml-Datei übertragen
- Direktstart von fzg-Editor korrigiert
- ETCS-Funkende korrigiert
- ETCS-Führungsgrößen, SH, Releasespeed korrigiert
- ETCS: Spezialsituation Übergang SR -> FS korrigiert
- Fahrzeitrechnung rechnet auch nach "Abfahrt unsichtbar"-Einträgen sinnvoll weiter
- Fehler ETCS-vSoll behoben
- Fehler inverse Geschwindigkeiten behoben
- Haltebremse korrigiert
- Hupe/Sprachausgabe bei PZB/LZB-Zwangsbremsung korrigiert
- LZB und Aufnahme im anschl. Weichenbereich korrigiert
- Möglicher Absturz bei Überfahren des LZB-Ende-Ereignisses behoben
- Standortverschiebungen der RBC-Maste korrigiert
- TCP: Zwangsbrems-ID pendelt bei mehreren Auslösungen nicht mehr zwischen mehreren Gründen
- Tempomat in Verbindung mit angetriebenen Mittelwagen korrigiert
- Türzustand nach Start mit Zeitsprung korrigiert
- Zusammenspiel AFB-Haltebremse/Zbv verbessert
- Zusammenwirken von Sifa-Haupt- und Störschalter überarbeitet
- Zwangsbremsung nach PZB-Startprogramm im Anfängermodus behoben
geänderte Funktion
- Bremseingriff LZB-vSoll-Überschreitung ans Vorbild angepasst
- Buchfahrplan:Seite wird geleert vor Einspielen neuen Bitmaps
- ETCS: Fahrwege werden nur noch bis 13000m im Voraus gestellt
- NBÜ-Test geht nur noch im Stand
- Sifa wirkt je nach Bauart erst ab 5km/h
- Sifa-LM geht je nach Bauart nicht sofort an (Fahrpultmodus)
- Zuglaufangabe wird aus den Fahrplaneinträgen genommen, wenn keine Vorgabe eingegeben ist
- st3-Format A.3
- timetable.xml-Format A.2
- trn-Format A.2
Version: 3.3.5.0
neue Funktionen
- AFB mit einstellbarer max. Beschleunigung
- Ein/Aus-Schalter können abweichende Grundstellung erhalten
- Ersatzzugdaten können auf 0 gesetzt werden für Loks mit ZDE per Display
- Fahrplan-Introdateien können sprachspezifisch gestaltet werden
- Indusi-Beeinflussungen werden per TCP übertragem
- LZB S-Bahn steuert auch in Zusi die Zielwegdigitalanzeige korrekt an
- Luftpresser: Grenzdruck einstellbar
- Pfeife/Glocke können in einem Schalter animiert werden
- Sägelinien alternativ per Ereignis möglich
- Türsystem BR 481
- Vorgabewert für Chaos im Fahrplan definierbar
- Weiteres PZB-System: Trainguard Basic Indusi
Fehlerkorrekturen
- Absturz behoben
- Befehl mit Max.-Abstand 0 wird tatsächlich schon bei beliebigem Abstand gezeigt
- Fahrzeug-Dateiname im TCP-Zugverband korigiert
- Fehler beim TCP-Dateiversand behoben
- Führerstandsblick-Neigewinkel auch bei gedreht eingereihten Fahrzeugen korrekt
- I60 zeigt keine Zugart mehr in den Fahrzeugeinstellungen an, wenn intern nicht definiert
- Indusi I54: Fehler im TCP-Protokoll behoben
- Kein FbV-Rauschen mehr bei Hll abgesperrt
- Korrektur bei: Indusi-Beeinflussungen werden per TCP übertragen
- LZB-Führungsgrößen und Rischastellung korrigiert
- LZB-Zugdatenanzeige korrigiert
- LZB-Zustand "Befehl 40 blinkt" korrigiert
- Schummelfenster zeigt keine Rangiersignale mehr an
- TCP-Versand Indusi-Ereignisse verbessert
- Taktzug anlegen wieder korrekt
- Verhalten bei Befehl am LZB-Halt korrigiert
- Wert Motorlast korrigiert
- Zustände der PZB90 nach Stör-/Hauptschalter korrigiert
- trn-datei per Doppelklick starten geht wieder in allen Konstellationen
- Öffnen-Dialoge: Verhalten Anfangspfad geändert (auch ab Vista)
geänderte Funktion
- Aktivierung der Ersatzzugdaten, wenn Rischa 10 bis 20s in R steht
- Anpassung an ausgelgerte Aufwandsdateien
- Anzeige-Fahrstraßen werden in kürzerer Folge auf Stellen geprüft
- Buchfahrplan nimmt für Gegengleis das jeweils nächstgelegene Startsignal
- Diverse ETCS-Korrekturen
- Oberstrom-Grenzwertüberwachung modifiziert
- Option "Bild bei Zeitsprung" entfernt wg. Instabilität
- Zahlreiche ETCS-Änderungen
- Zahlreiche Umbauten bei ETCS
- fpn-Format A.2
- ftd-Format A.2
- fzg-Format A.2
- st3-Format A.2
- Öffnen-Dialoge: Verhalten Anfangspfad geändert
Version: 3.3.4.0
Fehlerkorrekturen
- TCP-Verbindungsfehler behoben
Version: 3.3.3.0
neue Funktionen
- Warnung bei "Daten nur bei veränderung schicken" nicht aktiviert
- Doku kann auch im externen Programm direkt aufgerufen werden
Fehlerkorrekturen
- Buchfahrplandateien werden nicht mehr mit Schreibzugriffsrechten zum Versand geöffnet
- Fehlermeldung bei Taktzug-Zeitfeld behoben
geänderte Funktion
- Defaultpfad für das eigene Datenverzeichnis im Windowsordner wieder so wie ursprünglich (bis 3.3, Simulator zieht die Daten beim Start automatisch um)