Das Führerbremsventil FB11-S von Knorr kommt in modernen Triebwagen zum Einsatz. Es dient dort als Rückfallebene zum Fahrbremsschalter und wird im regulärem Betrieb nicht genutzt. Es hat keine festen Druckstufen, sondern arbeitet zeitabhängig. Von der Mittelposition aus kann es nach vorne in Richtung "Lösen" gedrückt werden, ganz vorne rastet es dann ein. entsprechend auch in die andere Richtung zum Bremsen bis zur Schnellbremsung. Der Griff kann runtergedrückt, um 90° gedreht und dann abgezogen werdenn
Simulatorertüchtigung: Dieses Führerbremsventil arbeitet rein pneumatisch und bringt daher keine direkt für die Simulatornutzung nutzbaren Aufnehmer mit. Das folgende Bild zeigt eine Umbaumöglichkeit, bei der ein hochwertiges und sehr leichtgängiges Industriepotentiometer (im silbernen Gehäuse) zum Einsatz kommt. Es wird über eine Zahnradübersetzung angesteuert, die an der Drehachse des Führerbremsventils angeschraubt ist. Die Zahnräder dafür erhält man z.B. bei Conrad in der Modellbauabteilung.