Führerbremsventil Knorr FHD1P
Dieses Führerbremsventil aus dem Hause Knorr kommt z.B. im S-Bahn-Steuerwagen der Bauart Bxf zum Einsatz. Es verfügt über mechanisch koppelbare Hebel für die indirekte und die dynamische Bremse. Durch Herunterdrücken des Knaufs der dynamischen Bremse lassen die beiden Hebel entkoppeln. Wenn sie die gleiche Stellung erreichen, rastet die Koppelung wieder ein. Es gibt ganz vorne eine zurückfedernde Füllstellung und ganz hinten eine extra stark einrastenden Schnellbremsstellung, dazwischen gibt es feste, einrastende Stufen. Der Angleicher ist in das Führerbremsventil integriert.
Im Gegensatz zu moderneren Bauarten wie dem FS42 ist es recht schwer und sperrig.
Simulatorertüchtigung: Die indirekte Bremse bei diesem Führerbremsventil arbeitet rein pneumatisch und bringt daher keine direkt für die Simulatornutzung nutzbaren Aufnehmer mit. Das folgende Bild zeigt eine Umbaumöglichkeit, bei der ein hochwertiges und sehr leichtgängiges Industriepotentiometer (im schwarzen Gehäuse) zum Einsatz kommt. Es wird über eine Zahnradübersetzung und eine Gelenkstange angesteuert, die an der Drehachse des Führerbremsventils angeschraubt ist. Die Bauteile dafür erhält man z.B. bei Conrad in der Modellbauabteilung. In der gezeigten Form paßt die gesamte Technik unter den Deckel des Führerbremsventils, so dass es äußerlich komplett originalgetreu aussieht und die Technik auch recht gut geschützt ist.
Die dynamische Bremse steuert diverse Mikroschalter und einen Drehaufnehmer, die sich alle in dem im ersten Foto rechten Gehäuse befinden. Die Mikroschalter sind für eine Detektierung der Hebelposition nicht geeignet, da sie nur einige ausgewählte Stufen erkennen, nicht aber den ganzen Stellbereich. Der Drehaufnehmer des vorliegenden Exemplares ließ sich mit dem Joywarrior-Chip nicht kombinieren und wurde durch ein handelsübliches Potentiometer ersetzt. Das folgende Bild das zeigt das Innenleben mit dem neuen Potentiometer (rechts außerhalb, silbernes Gehäuse), auf dessen Welle das vorhandene Zahnrad umgesetzt werden muss.
Der Angleicher kann über einen Mikroschalter erfasst werden (beim vorliegenden Modell noch nicht umgesetzt).
Führerbremsventil Knorr FHD1PE
Das mechanisch gleiche FHD1PE erfasst die dynamische Bremse über einen Aufnehmer mit CAN-Bus-Interface und baut entsprechend kleiner. Es kommt z.B. in der Maxima von Voith zum Einsatz.
Simulatorertüchtigung: Für die indirekte Bremse gilt das bereits beim FHD1P Ausgeführte unverändert. Die dynamische Bremse lässt sich über ein CAN-Bus-Interface (z.B. IPEH-002021 des Herstellers PEAK) auslesen. Bei Bedarf bitte im Forum melden.